Bannerbild | zur StartseiteZum AntiquariatBannerbild | zur StartseiteKulturtelefon des Kulturvereins Region Westensee e.V.Marc-Uwe Kling - Das KlugscheißerchenBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

September 2022 Edition-115 aktuell: Michail Gorbatschow ist gestorben

 

Er beendete den Kalten Krieg, er gilt als einer der Väter der Wiedervereinigung Deutschlands und er war der letzte Staatschef der UDSSR. Michail Sergejewitsch Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben, wie die Medien mitteilten. Das Ende des Kalten Krieges ging einher mit dem Zerfall des sogenannten Ostblocks und der UDSSR, die sich kurze Zeit nach seinem Rücktritt selbst auflöste. Die letzten Jahre führten aufgrund der aktuellen politischen Strömungen in Russland zu Gorbatschows politischer Bedeutungslosigkeit. Ein Platz in den Annalen der Weltgeschichte ist dem Träger des Friedensnobelpreises 1990 im positiven Sinne trotzdem schon lange sicher.

 

Eine Vielzahl von Titeln der politischen Literatur hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mit der Person Gorbatschows auseinander gesetzt. Edition-115 stellt Ihnen an dieser Stelle die Autobiografie eines großen Staatsmanns und eine berührende Liebesgeschichte vor.

Michail Gorbatschow lässt sein Leben Revue passieren, erzählt von Politik, Macht und Zeitgeschichte, aber auch von seiner Frau Raissa, mit der er fast fünfzig Jahre seines Lebens zusammen war. Sie hatten sich während des Studiums in Moskau kennengelernt. Der Krebstod seiner Frau 1999 in Deutschland traf den einst mächtigsten Mann der Sowjetunion tief. In diesem Buch geht er unter anderem der Frage nach, ob er ihn hätte verhindern können. Flankiert werden seine Erinnerungen von  Tagebuchaufzeichnungen, die kurz nach dem Tod seiner Frau entstanden.

 

Die für den verstorbenen ehemaligen sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow in Moskau stattgefundene Trauerfeier fand weitestgehend ohne hochrangige Vertreter internationaler Regierungen statt. Regierende im Ausland wie in Russland selbst suchten nach einem für sie passenden Umgang mit dem politisch kontroversen Erbe Gorbatschows in Verbindung mit der aktuellen Lage durch den Überfall Russlands auf die Ukraine. Olaf Scholz hat aufgrund der russischen Sanktionen nicht teilnehmen können und wollte aufgrund einer fehlenden Einladung nicht teilnehmen, lt. einer Aussage gegenüber der WAZ.

 

 

Preis Deutschland € 14,90

ISBN 9783423348164

DTV

 

Zu diesem und zu weiteren Titeln rund um das Thema Gorbatschow und Russland fragen Sie Edition-115

 

 

Edition-115

 

Bild zur Meldung: Alles zu seiner Zeit - Mein Leben

Kontakt

Telefonische und online Bestellungen werden nur bei Angabe der vollständigen Lieferadresse entgegen genommen!

 

Edition-115

Dorfstrasse 115
24242 Felde, Deutschland

 

Tel.: +49 4340-499013
Email:

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.      09.00 - 12.00

                     15.00 - 18.00
Sa.               09.00 - 13.00

 

Kontaktieren Sie hier EDITION-115

 
 
 
 
 
 
Telefon  
 
 
 
 
 
 
 
Datenschutz* 
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.