BannerbildMarc-Uwe Kling - Das KlugscheißerchenBannerbild | zur StartseiteZum AntiquariatBannerbild | zur StartseiteKulturtelefon des Kulturvereins Region Westensee e.V.
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Giles Milton - Das Inferno von Smyrna

 

Das türkisch-griechische Smyrna war das kosmopolitische Paradies der Zeit vor dem Nationalismus. Im September 1922 aber titelte die New York Times: »Smyrna wiped out!«


Smyrna, das heutige Izmir, wurde das Opfer der Kriege, die sich aus dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs entwickelten. Dem »Großen Brand von Smyrna« fielen 40.000 Menschen zum Opfer; die »Kleinasiatische Katastrophe« war aber auch der Beginn einer beispiellosen Umsiedlungsaktion hunderttausender Türken aus Griechenland nach Anatolien und 1,5 Millionen kleinasiatischer Griechen nach Griechenland: Das Griechentum in Kleinasien mit einer über 2500 Jahre alten Geschichte war damit beendet.


Der Historiker und Bestsellerautor Giles Milton macht aus dieser Katastrophe, die in Westeuropa fast vollständig unbekannt ist, ein packendes Sachbuch, das den Krieg nach dem Weltkrieg in Kleinasien auferstehen lässt - fesselnd wie »Doktor Schiwago«, dabei auf viele Zeitzeugenberichte, Briefe und Tagebücher Geflüchteter gestützt.

 

Ladenpreis Deutschland € 38,00

ISBN 9783806244939

wbg Theiss

 

Edition-115

 

Bild zur Meldung: Das Inferno von Smyrna - Wie der Traum einer Vielvölkerstadt in Flammen aufging

Kontakt

Telefonische und online Bestellungen werden nur bei Angabe der vollständigen Lieferadresse entgegen genommen!

 

Edition-115

Dorfstrasse 115
24242 Felde, Deutschland

 

Tel.: +49 4340-499013
Email:

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.      09.00 - 12.00

                     15.00 - 18.00
Sa.               09.00 - 13.00

 

Kontaktieren Sie hier EDITION-115

 
 
 
 
 
 
Telefon  
 
 
 
 
 
 
 
Datenschutz* 
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.