BannerbildMarc-Uwe Kling - Das KlugscheißerchenBannerbild | zur StartseiteDer interaktive Edition-115 AdventskalenderAngela Merkel - FreiheitZum AntiquariatBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Carlo Levi - Die doppelte Nacht - Eine Deutschlandreise im Jahr 1958

 

Carlo Levis sprachmächtiger Bericht aus Nachkriegsdeutschland

Im Jahr 1958 reist der weltberühmte Autor von «Christus kam nur bis Eboli» nach Deutschland. Von Mussolinis Regierung war er verhaftet, verbannt und später ins Exil getrieben worden. Nun sieht er von München bis Berlin wundersam wiederaufgebaute Städte - und dahinter das Schweigen, die Verdrängungen und die Verwüstungen der Vergangenheit.

Levi lässt sich durch Münchner Nachtlokale treiben und spricht mit schlesischen Vertriebenen, die in den Baracken des KZ Dachau wohnen. Von Augsburg über Ulm bis Tübingen begegnet er der deutschen Geschichte seit dem Mittelalter und befragt sie im Spiegel der jüngsten Geschehnisse. Er streift durch die beiden Hälften des geteilten Berlin, die "mitleiderregenden Schwestern der inneren Unfreiheit". Im Pergamonmuseum wird er Zeuge der Rückkehr von Kunstwerken, die während des Kriegs nach Moskau verbracht wurden. Mit seinem ethnographischen Röntgenblick schaut Levi in die menschlichen Abgründe von Nachkriegsdeutschland und horcht in die "hohle Stille aus Fragen und Erschütterung". Sein sprachmächtiger Reisebericht, der sich nie zur Anklage erhebt, besticht durch seinen feinen, warmherzigen Ton. Er ist ein eindrucksvolles Zeugnis von den Spuren einer gewalttätigen Geschichte in einem ganzen Land.

 

"Die deutsche Übersetzung, die überaus gelungen und fluide ist, kommt gerade zur rechten Zeit. ... So wird diese 'Deutschlandreise im Jahr 1958' zum Augenöffner auch für die heutige Zeit und ihre zahlreichen Verwerfungen."

Deutschlandfunk Kultur, Marko Martin

"Man liest dieses Buch, halb Reisebericht, halb Fiktion, mit Faszination und Entsetzen. ... . Besser als andere journalistische und soziologische Reiseberichte bietet es einen archäologischen Rundgang durch die frühen Jahre dieser Republik."

WELT, Thomas Schmid

"Es ist ein sezierender, analytischer Blick, mit dem Carlo Levi bei einer Reise Ende 1958 auf Deutschland blickt: Er zeichnet dieses Land in tristen Farben; konturenreich zwar, aber düster."

WDR3, Ulrich Rüdenauer

 

Ladenpreis Deutschland € 20,00

ISBN 9783406823695

Beck

Edition-115

 

Bild zur Meldung: Carlo Levi - Die doppelte Nacht - Eine Deutschlandreise im Jahr 1958

Kontakt

Telefonische und online Bestellungen werden nur bei Angabe der vollständigen Lieferadresse entgegen genommen!

 

Edition-115

Dorfstrasse 115
24242 Felde, Deutschland

 

Tel.: +49 4340-499013
Email:

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.      09.00 - 12.00

                     15.00 - 18.00
Sa.               09.00 - 13.00

 

Kontaktieren Sie hier EDITION-115

 
 
 
 
 
 
Telefon  
 
 
 
 
 
 
 
Datenschutz* 
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.