Marc-Uwe Kling - Das KlugscheißerchenZum AntiquariatBannerbildBannerbild | zur StartseiteKulturtelefon des Kulturvereins Region Westensee e.V.Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klaus Vieweg - Kant und der Deutsche Idealismus

 

Immanuel Kant im Antiquariat der Edition-115

 

Wie relevant ist die Philosophie Kants und des Deutschen Idealismus für die Gegenwart?

Am Anfang war Kant. Seine »Kritik der reinen Vernunft« war eine Initialzündung und eröffnete einen neuen Denkraum. Darin waren sich die drei wichtigsten Repräsentanten des Deutschen Idealismus - Fichte, Schelling und Hegel - einig. Auch Karl Leonhard Reinhold, Friedrich Schiller und Friedrich Hölderlin gingen damit konform.

Doch wie sieht das heute aus? Gehört Kant ins Museum der Philosophiegeschichte? Haben die Denker des Deutschen Idealismus, die sich auf Kant beziehen, uns noch etwas zu sagen?


Ist Kants Philosophie noch zeitgemäß? Problemlagen und Perspektiven, die für heutige Debatten relevant sindFichte, Schelling, Hegel: die Entwicklung der Philosophie nach Kant Betrachtungen zur Elementarphilosophie Karl Leonhard Reinholds und ihrer Folgen Eigenständige und originelle Zugänge zu den philosophischen Strömungen Ein Handbuch, das einen Einstieg in das tiefere Studium ermöglicht


Warum wir die Philosophie Kants und des Deutschen Idealismus heute noch brauchen

Das von Klaus Vieweg herausgegebene Buch stellt wichtige Aspekte von Kants Denken sowie ausgewählte Hauptstränge der fulminanten Denkbewegung nach Kant vor. Der Herausgeber ist Professor für Klassische Deutsche Philosophie und beschäftigt sich vor allem mit der Philosophie des Deutschen Idealismus, insbesondere mit Hegel, und dem Skeptizismus. Zusammen mit fünf weiteren Expert:innen eröffnet er den Leserinnen und Lesern Zugänge zu einer Epoche der Weltphilosophie, die keineswegs ins Museum gehört!

 

Ladenpreis Deutschland € 80,00

ISBN 9783534273539

WBG Academic

 

Edition-115

 

Bild zur Meldung: Klaus Vieweg - Kant und der Deutsche Idealismus

Kontakt

Telefonische und online Bestellungen werden nur bei Angabe der vollständigen Lieferadresse entgegen genommen!

 

Edition-115

Dorfstrasse 115
24242 Felde, Deutschland

 

Tel.: +49 4340-499013
Email:

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.      09.00 - 12.00

                     15.00 - 18.00
Sa.               09.00 - 13.00

 

Kontaktieren Sie hier EDITION-115

 
 
 
 
 
 
Telefon  
 
 
 
 
 
 
 
Datenschutz* 
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.